© www.region-aachen.de

Wirtschaftsfaktor Familienfreundlichkeit

Einladung: Mit familienbewusster Personalpolitik bei den eigenen Beschäftigten punkten, 11. Oktober 2017, 18 - 21 Uhr, Merzenich.

Veranstaltungsinformation

Familienfreundlichkeit ist bei der Arbeitgeberwahl ebenso wichtig wie das Gehalt – oder sogar noch wichtiger. Studien belegen, dass sich eine familienfreundliche Personalpolitik auch für Unternehmen lohnt: Ein investierter Euro zahlt sich in 2 bis 3 Jahren wieder aus. Weitere Vorteile sind, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zufriedener und motivierter sind, seltener fehlen und dass die Kosten für die Wiedereingliederung nach einer langen Auszeit geringer ausfallen.

Familienfreundlichkeit ist ein Wettbewerbsvorteil wenn es darum geht, qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen. Besonders Frauen, die nach wie vor mehrheitlich die familiären Verpflichtungen übernehmen, stehen vor der Herausforderung, dies mit dem Beruf unter einen Hut zu bekommen. Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist daher auch ein wichtiger Hebel, um weibliches Fachkräftepotenzial in der Region zu heben.

Das Kompetenzzentrum Frau und Beruf im Region Aachen Zweckverband und die Wirtschaftsförderung des Kreises Düren unterstützen mit weiteren Kooperationspartnern im Kompetenznetzwerk „Familienfreundliche Unternehmen Ihrer Region“ kleine und mittelständische Unternehmen, die familienfreundlich sind oder es werden wollen. Das Qualitätssiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ der Bertelsmann Stiftung ist ein Instrument dafür. Lernen Sie das Netzwerk mit seinen vielfältigen Angeboten kennen und nutzen Sie die Möglichkeiten zum Austausch.

Wirtschaftsfaktor Familienfreundlichkeit

Wir freuen uns, dass das Siegel am 11. Oktober 2017 erstmals an Unternehmen aus dem Kreis Düren verliehen wird und dass Frau Professorin Jutta Rump unsere Veranstaltung mit einem Impulsvortrag bereichert: Prof. Dr. Jutta Rump ist Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Internationales Personalmanagement und Organisationsentwicklung an der Hochschule Ludwigshafen. Darüber hinaus ist sie Direktorin des Instituts für Beschäftigung und Employability in Ludwigshafen IBE. Seit 2007 gehört sie zu den „40 führenden Köpfen des Personalwesens“ (Zeitschrift Personalmagazin) und zu den 8 wichtigsten Professoren für Personalmanagement im deutschsprachigen Raum.

Nutzen Sie die vielfältigen Unterstützungsangebote für KMU und die Chance zum Praxis-Austausch im Netzwerk. Sie sind herzlich eingeladen!
11. Oktober 2017, von 18 bis 21 Uhr, Schall Camping GmbH, Gewerbering 13, 52399 Merzenich

• 18:00 Uhr Begrüßungstalk
    Landrat Wolfgang Spelthahn, Landrat des Kreises Düren
    Bürgermeister Georg Gelhausen, Gemeinde Merzenich
    Prof. Dr. Christiane Vaeßen, Geschäftsführerin Region Aachen – Zweckverband
  • 18:15 Uhr Vortrag
    „Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben – Märchen oder Erfolgsfaktor zur Fachkräftesicherung?“
    Prof. Dr. Jutta Rump, Fachhochschule Ludwigshafen
    Nachfrage und Diskussion
  • 19:15 Uhr Beispiele guter Praxis im Kreis Düren
    Verleihung des Qualitätssiegels „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ der Bertelsmann Stiftung an Unternehmen aus dem Kreis Düren